Zurück

Was uns ausmacht

Lerne uns kennen.

Deine Träume sind unser Antrieb

Der SRH Campus Stuttgart gehört zur SRH Hochschule Heidelberg, einer privaten, staatlich anerkannten und akkreditierten Hochschule. Unser Ziel ist es, dass du dein Studium und deinen Alltag sorgenfrei meisterst und erfolgreich durchstarten kannst – für deinen selbstbestimmten Weg. Mit Freiraum für individuelles Lernen und persönlicher Betreuung bereiten wir dich auf deine Karriere vor.

Studieren am Campus Stuttgart
Studieren am Campus Stuttgart

Das zeichnet uns an der SRH aus

Als innovative, wirtschaftsstarke Landeshauptstadt bietet Stuttgart nicht nur hervorragende Karriereperspektiven, sondern auch eine hohe Lebensqualität und kulturelle Vielfalt. Wir bereiten dich in diesem pulsierenden Umfeld persönlich und kontinuierlich und helfen dir dabei, deine eigenen Ziele bestmöglich zu erreichen. Ein Studium bei uns bedeutet für dich:

  • Individuelle Betreuung: Innovative Lehr- und Lernmethoden, kleine Lerngruppen und Interaktivität kennzeichnen unsere Lehre. Die Professorinnen und Professoren unterstützen dich als Coaches mit ihrer Expertise bei deinen Zukunftsplänen. Bei Fragen stehen dir immer Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner am Campus zur Verfügung.
  • Interdisziplinäre Projekte: Für den beruflichen Erfolg sind Soft Skills ebenso wichtig, wie das Fachwissen. Bei uns lernst du, Aufgabenstellungen interdisziplinär anzugehen und zielgerichtet zu lösen. Dabei legen wir besonderen Wert auf die Entwicklung von Organisations- und Kommunikationsfähigkeiten. In Seminaren kannst du neue Techniken üben, bevor du diese in Projekten und Praktika anwendest. 
  • Innovative Lehre: Mit unserem Studienmodell nach dem CORE-Prinzip beschäftigst du dich nachhaltig und fundiert pro Modul jeweils fünf Wochen mit einem konkreten Themengebiet. Am Ende des Blocks schließt du es direkt mit einer Prüfung ab. Du stärkst so deine Selbstkompetenzen und wirst individuell und persönlich durch unsere Dozentinnen und Dozenten gefördert.
  • Zukunftsorientierte Studiengänge: Wir entwickeln unsere Studiengänge gemeinsam mit unseren Praxispartnern und orientieren uns dabei, welche Kompetenzen für den späteren Beruf benötigt werden. Damit sind wir immer am Puls der Zeit und passen uns kontinuierlich den Marktanforderungen an.
  • Moderner Campus: Es ist nicht nur wichtig, wie du lernst, sondern auch wo du lernst. Unser Campus mitten in Stuttgart ist ein Ort zum Studieren, Leben und Wohlfühlen. Du findest dort eine insipirierende Atmosphäre, die zum lernen und arbeiten anregt. Unsere Räumlichkeiten sind mit modernster Technik ausgestattet und auf die Bedürfnisse unserer Studierenden zugeschnitten. Neben einer Bibliothek steht dir auch ein Café zur Verfügung.
Der SRH Hochschulverbund

Eindrücke Lerne den SRH Campus Stuttgart kennen

Unsere Werte

Leidenschaft fürs Leben.

Wir sind Teil der SRH, einer gemeinnützigen Stiftung in den Bereichen Bildung und Gesundheit. Erfolg heißt für uns nicht höher, schneller, weiter. Wir verknüpfen wir soziale Verantwortung mit unternehmerischem Handeln.

Seit über 50 Jahren
Wir begleiten Menschen auf ihrem individuellen Weg

Menschen Perspektiven aufzeigen, sie bei der optimalen Berufswahl zu unterstützen und sie individuell auszubilden - das treibt uns an. 1969 gegründet, widmete sich die Hochschule ursprünglich der beruflichen Reha. 40 Maschinenbau-, 60 BWL- und 30 Architektur-Studierende nahmen damals ihr Studium bei uns auf. Heute sind es über 3.600 Studierende aus 65 Ländern, die sich bei uns auf ihr Berufsleben vorbereiten. Und immer noch unterstützen wir insbesondere Studierende mit körperlichen oder psychischen Einschränkungen individuell und mit all unseren Möglichkeiten. All unsere Studierenden setzen ihr Vertrauen in unser innovatives Studienmodell, mit dem wir 2018 mit dem Genius-Loci Preis für Lehrexzellenz vom Stifterverband ausgezeichnet wurden. Heute wie damals begleiten wir unsere Studierenden mit Leidenschaft auf ihrem Weg in die Zukunft.

Sie haben die Entwicklung unserer Hochschule mitgeprägt: unsere Rektoren

  • Prof. Dr. Carsten Diener (seit 2020)
  • Prof. Dr. Katja Rade (2017-2020)
  • Prof. Dr. Dr. h.c. Jörg Winterberg (2008-2017)
  • Prof. Dr. Wolfram Hahn (1980-2008)
  • Prof. Horst Methner (1972-1980)
  • Prof. Werner Herrmann (1968-1972)
  • Prof. Fritz Schulz-Linkholdt (Gründungsrektor)

Dein Studium in Stuttgart Finde den richtigen Studiengang und starte durch